News Verbandsarbeit

Themenmonat Juni: Richtig Kommunizieren

Neuer Monat, neues Thema heißt es beim Online-Magazin wirlandwirten von BLHV und BBZ. Im Fokus steht dieses Mal die Öffentlichkeitsarbeit.

Wie kann Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft gelingen? Mit welchen Geschichten und Themen können Landwirtinnen und Landwirte in der Gesellschaft Punkte sammeln und wie geht man mit besonders schwierigen Konfliktsituationen um? Diese Fragen beschäftigen wirlandwirten im Themenmonat „Landwirtschaft richtig kommunizieren“. Landwirtschaft spielt in den Medien eine immer größer werdende Rolle, häufig jedoch mit negativem Bezug. Geht es um Umweltprobleme, wie Artenschwund und Klimawandel, wird fast immer auch die Landwirtschaft als Verursacherin genannt. Viel zu selten wird dabei hervorgehoben, dass die Landwirtschaft nicht nur Teil des Problems, sondern auch ein Teil der Lösung ist. So nehmen viele Verbraucherinnen und Verbraucher die Landwirtschaft eher als Verursacherin von Problemen wahr, was wiederum zu vielen kleinen und großen Konflikten zwischen Landwirten und Konsumenten führt. Wirlandwirten nimmt beide Dimensionen genauer unter die Lupe und will dazu beitragen, dass künftig die Wahrnehmung positiver wird. Für die großen Probleme, also die negativen Geschichten, welche über die Landwirtschaft verbreitet werden, gibt es bereits eine Lösung: das Projekt „Zukunftsbauer“. In Fach- sowie Social-Media-Beiträgen erklärt das Team von wirlandwirten, was damit gemeint ist und wie es zu einer Trendwende führen kann. Besonders wichtig hierfür sind gute Beispiele für „Zukunftsbauern“ und gelungene Öffentlichkeitsarbeit in der Praxis.

–> www.wirlandwirten.de

Tipps für Gespräche

Doch „Landwirtschaft richtig kommunizieren“ fängt dort an, wo Landwirtinnen und Landwirte direkt auf Bürgerinnen und Bürger treffen: in Feld und Flur. Gerade hier besteht großes Konfliktpotenzial, weil die Arbeitsrealität der Landwirtschaft auf die Wünsche der Verbraucher trifft. Das endet häufig in heftigen Streitgesprächen. Wie man diese gut bestehen kann, auch dafür gibt es in diesem Themenmonat Tipps und Tricks. Außerdem gibt es wieder einen Podcast, der sich kritisch sowie unterhaltsam mit der Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt. Doch nicht nur das: Da schon viele Podcasts zu diesem Thema entstanden sind, wird das Team von wirlandwirten eine Sammlung mit den besten Folgen zusammenstellen.

Sechs Themen

Vor einem halben Jahr ist das Online-Magazin wirlandwirten mit den Themenmonaten gestartet. Seither wurden folgende Themen behandelt:

  • Trends in der Direktvermarktung,
  • klimaresilienter Wald,
  • regionale Eiweißversorgung in der Fütterung,
  • Humusaufbau,
  • Weidetierhaltung,
  • neue Wege im Weinbau.

Unter www.wirlandwirten.de sowie auf Facebook und Instagram gibt es kostenlos passende Inhalte.

Padraig Elsner