Steuer & Buchführung

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Unser Angebot

Der BLHV unterstützt seine Mitglieder auch in steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen. Dabei kommt der vom Gesetzgeber geregelten Hilfeleistung in Steuersachen eine besondere Bedeutung zu.Wir betreuen unsere Mandanten im Rahmen der „Landwirtschaftlichen Buchstelle“ in einer engen, vertrauensvollen und immer auf die individuellen betrieblichen Bedürfnisse abgestimmten Zusammenarbeit. Unsere hervorragend ausgebildeten Mitarbeiter vermitteln eine qualifizierte Beratung auf dem Gebiet des landwirtschaftlichen Steuerrechts. Unsere Dienstleistung ist darauf ausgerichtet, dieses komplizierte Rechtsgebiet für Sie klar und verständlich aufzuarbeiten. Ihre Arbeitsentlastung ist für uns oberste Zielsetzung. Wir geben Ihnen mit unseren Auswertungen auch während des laufenden Geschäftsjahres wichtige Informationen für betriebswirtschaftliche Entscheidungen. Steuerliche Gestaltung und betriebliche Planung können Sie zusammen mit uns in einer ganzheitlich ausgerichteten Beratung erfahren. Lernen Sie hier unser Team kennen. 

Steuerberatung

Das Steuerrecht und insbesondere das Landwirtschaftliche Steuerrecht ist gekennzeichnet von einer Vielzahl von Gesetzen und Vorschriften, Anweisungen der Finanzverwaltung und Urteilen der Finanzgerichte. Wir bieten umfangreiche Beratung an und begleiten Menschen und Betriebe in ihren täglichen Herausforderungen.

 

Finanzbuchhaltung

Die Finanzbuchhaltung in der Land- und Forstwirtschaft, im Weinbau, Obst- und Gartenbau ist geprägt von einer Fülle steuerlicher und betriebswirtschaftlicher Besonderheiten. Sie stellt die Grundlage für qualifizierte Auswertungen dar, anhand derer die Lage und Entwicklung von Betrieben beurteilt werden kann.

Mehr zur Steuerberatung

Zu unserem Leistungsspektrum gehören die Gestaltungs- und Durchsetzungsberatung insbesondere in den Beratungsfeldern:

  • Erstellung von Steuererklärungen für Personen und Gesellschaften (v.a. Einkommensteuer-, Umsatzsteuer-, Gewerbesteuer-, Erbschaft-/Schenkungsteuer-, Feststellungserklärungen)
  • Erstellung von Jahresabschlüssen und Überschussrechnungen
  • Beratung zur Bodengewinnbesteuerung
  • Beratung zu Investitionsvorhaben, Kooperationen, Pachtverhältnissen, Betriebsnachfolge
  • Beratung zur Abgrenzung Landwirtschaft – Gewerbe einschließlich der Folgewirkungen im steuerlichen und außersteuerlichen Bereich
  • Beratung zu landwirtschaftlichen  Besonderheiten in der Art der Gewinnermittlung und Umsatzbesteuerung
  • Führen von Rechtsbehelfen gegen die Finanzbehörden bzw. Klagen vor den Finanzgerichten
  • Beratung und Begleitung der Mandanten bei Betriebsprüfungen
  • Steuerstrafrechtliche Vertretung gegenüber den Straf- und Bußgeldsachenstellen der Finanzämter

Mehr zur Finanzbuchhaltung

Zu unserem Leistungsspektrum gehören insbesondere:

  • Beratung zur Erstellung von Grundaufzeichnungen und Kassenführung
  • Finanz- und Anlagenbuchführung einschließlich der  Berücksichtigung landwirtschaftlicher Besonderheiten
  • Erstellen von Umsatzsteuervoranmeldungen und Zusammenfassenden Meldungen
  • Erstellen von betriebswirtschaftlichen Auswertungen
  • Bereitstellen von Unterlagen für Banken und Finanzämter

Mehr zur Lohnbuchhaltung

Zu unserem Leistungsspektrum gehören insbesondere:

  • Beratung in der Gestaltung von Arbeitsverhältnissen und Verträgen mit Mitarbeitern
  • Führen von Lohnkonten, Anfertigung von Auswertungen
  • Erstellen von Meldungen und Beitragsnachweisen zur Sozialversicherung, Lohnsteueranmeldungen, Anträgen auf Lohnfortzahlung etc.
  • Erstellen von Anträgen bei den Finanzämtern
  • Beratung zu Besonderheiten bei in- und ausländischen Saisonarbeitskräften
  • Beratung zu Besonderheiten mitarbeitender Familienangehöriger in der Landwirtschaftlichen Krankenkasse und Alterskasse
  • Bereitstellen von Unterlagen, Beratung und Begleitung bei Betriebsprüfungen (Sozialversicherung / Lohnsteuer)

Lohnbuchhaltung

Die Land- und Forstwirtschaft mit ihren breit gefächerten Betriebsstrukturen hat einen entsprechend vielfältigen Bedarf an Beschäftigungsverhältnissen. In- und ausländische Mitarbeiter sowie Angehörige des Landwirtschaftlichen Unternehmers werden dauerhaft und saisonal beschäftigt. Entsprechend umfangreich sind die Anforderungen an die Lohnbuchhaltung in der Land- und Forstwirtschaft einschließlich Weinbau, Obst- und Gartenbau.

Jobs & Karriere

Der BLHV gründet seine Erfolge auf die fachlich fundierte und engagierte Arbeit seines 170-köpfigen Teams. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beraten, betreuen und unterstützen unsere Mitglieder in allen fachlichen Fragen der Land- und Forstwirtschaft an sieben Standorten in Südbaden. 

Über konkrete Stellenausschreibungen hinaus sind wir immer offen für qualifizierte und motivierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Wenn Sie sich für unsere Themengebiete interessieren und wenn Sie eine entsprechende Ausbildung haben, dann bewerben Sie sich doch einfach initiativ bei uns.

Es gibt vielfältige Aufgabenbereiche im BLHV und somit verschiedene Anforderungen an unsere Mitarbeiter. Folgende Themengebiete sind bei uns zu finden:
- Steuerberatung & Buchführung
- Agrarpolitik & ländlicher Raum
- Rechtsberatung
- Agrarsozialpolitik
- Markt- und Strukturfragen
- Erwachsenenbildung
- Öffentlichkeitsarbeit & Journalismus

Steuerberater oder Fachanwalt für Steuerrecht m/w/d

Donaueschingen

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unsere Niederlassung in Donaueschingen eine/n

  • Steuerberater oder Fachanwalt für Steuerrecht m/w/d

für die umfassende Beratung von mittelständischen Unternehmen mit landwirtschaftlichem Schwerpunkt.

Ihr Aufgabengebiet

  • Erstellung von Jahresabschlüssen und Gewinnermittlungen mit den dazugehörenden Steuererklärungen für unsere Mandanten
  • Verantwortliche Leitung der im steuerlichen Bereich beschäftigten Mitarbeiter der Niederlassung

Ihr Profil

  • Führungskompetenz
  • hohes Maß an persönlichem Engagement
  • Team- und Organisationsfähigkeit
  • Datev-Kenntnisse wären von Vorteil

Wir bieten:

  • gründliche Einarbeitung in das Aufgabengebiet
  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • leistungsgerechte Vergütung
  • betriebliche Altersversorgung
  • Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen

Ihre aussagefähige Bewerbung senden Sie bitte mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung an:

Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e.V.
Personalabteilung, Frau Schramm
Merzhauser Straße 111, 79100 Freiburg
Telefon: 0761/27133-209

Art der Stelle: Vollzeit, Festanstellung

Steuerberater oder Fachanwalt für Steuerrecht (m/w/d)

Stockach

Der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband e.V. mit Sitz in Freiburg ist berufsständischer Interessen- und Unternehmerverband für ca. 16.500 bäuerliche Betriebe in Südbaden.  
Schwerpunkt unserer Landwirtschaftlichen Buchstelle ist die steuerliche Beratung von überwiegend land- und forstwirtschaftlichen Betrieben.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unsere Bezirksgeschäftsstelle in Stockach eine/n

Steuerberater oder Fachanwalt für Steuerrecht (m/w/d)

für die umfassende Beratung von mittelständischen Betrieben mit landwirtschaftlichem Schwerpunkt. Ihnen obliegt die Erstellung von Jahresabschlüssen und Gewinnermittlungen mit den dazugehörenden Steuererklärungen für unsere Mandanten. Datev-Kenntnisse wären von Vorteil.
Das Tätigkeitsfeld beinhaltet auch die verantwortliche Leitung der im steuerlichen Bereich beschäftigten Mitarbeiter der Bezirksgeschäftsstelle.

Ihr Profil zeichnet sich durch Führungskompetenz, ein hohes Maß an persönlichem Engagement sowie Team- und Organisationsfähigkeit aus.

Ihre aussagefähige Bewerbung senden Sie bitte mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung an:

Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e.V.
Personalabteilung 
z. Hd. Frau Schramm
Merzhauser Straße 111
79100 Freiburg
Telefon: 0761/27133204
E-Mail: personal(at)blhv.de

Sachbearbeiter (m/w/d) Steuern/Finanzbuchhaltung

Achern

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams in der Niederlassung in Achern mit Außenstelle Offenburg qualifizierte

Sachbearbeiter (m/w/d)Steuern/Finanzbuchhaltung

DasTätigkeitsgebiet beinhaltet im Anschluss an ein intensives Vorbereitungsprogramm die umfassende steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung unserer Mandanten.

Als Teil unseres Teams gehören vor allem das Erstellen privater und betrieblicher Steuererklärungen inkl. Jahresabschlüssen sowie die Unterstützung unserer Mandanten in verschiedenen steuerrechtlichen Fragestellungen zu Ihren Aufgaben.

Wir erwarten einen mit gutem Ergebnis abgeschlossenen kaufmännischen, steuerlichen bzw. wirtschaftswissenschaftlichen Berufs- bzw. Studienabschluss.

Idealerweise verfügen Sie über umfassende EDV-Kenntnisse und haben bereits praktische Erfahrung im Umgang mit DATEV.

Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie Teamfähigkeit setzen wir voraus.

Wir bieten Ihnen eine gründliche Einarbeitung in das Aufgabengebiet eines krisensicheren Arbeitsplatzes sowie die Integration in ein dynamisches und engagiertes Team.

Wir legen großen Wert auf die persönliche und fachliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter. Durch unterschiedliche Seminare sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten mit verschiedenen Partnern bieten wir Ihnen vielfältige Karriereperspektiven. Bei Interesse unterstützen und begleiten wir Sie auf dem Weg zu neuen zukunftsweisenden Zusatzqualifikationen, wie z.B. der Fachassistent für Rechnungswesen und Controlling. Auf Wunsch fördern wir Sie bei der Vorbereitung zum Berufsexamina als Steuerberater/in.

Zudem profitieren Sie von einem der Position entsprechenden Grundgehalt zuzüglich einer sehr attraktiven leistungsbezogenen Vergütung.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte an:

Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e.V.

z.Hd. Herrn Steuerberater Weber

Illenauer Allee 55

77855 Achern

hartmut.weber@blhv-lwb.de

Lohnbuchhalter, Sachbearbeiter Steuern mit 50% Teilzeit (m/w/d)

Herbolzheim

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für unsere Geschäftsstelle in Herbolzheim eine/n

Lohnbuchhalter, Sachbearbeiter Steuern mit 50% Teilzeit (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Erstellung von Finanzbuchhaltungen
  • Erstellung von Jahresabschlüssen
  • Erstellung von Steuererklärungen
  • Laufende Beratung unserer überwiegend landwirtschaftlich geprägten Mandate
  • Abwicklung des Melde- und Bescheinigungswesens
  • Beantwortung von lohnsteuer- und sozialversicherungstechnischen Fragen der Sozialversicherungsträger und Behörden

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich als Steuerfachangestellte/r, Steuerfachwirt/in, Bankkaufmann/frau wünschenswert
  • Sie zeichnen sich durch eigenverantwortliches Arbeiten und hohe Teamfähigkeit aus
  • DATEV-Kenntnisse von Vorteil

Wir bieten Ihnen:

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Selbständige Arbeitsweise
  • Vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben
  • Aktive Fort- und Weiterbildung
  • Attraltive Zusatzleistungen (z.B. Altersvorsorge, zusätzliche dienstfreie Tage)
  • Kostenlose Mitarbeiterparkplätze
  • Sicheren Arbeitsplatz

Wir freuen uns auf Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung.

Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e.V.

Personalabteilung, Frau Schramm
Merzhauser Straße 111, 79100 Freiburg
Telefon: 0761/27133-209

E-Mail: personal(at)blhv.de

Steuerfachwirt, Bilanzbuchhalter, Steuerfachangestellte, Dipl. Betriebswirt (BA/FH) / Bachelor of Arts Fachr. Steuern (m/w/d)

Donaueschingen, Stockach

Der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband e.V. (BLHV) mit Sitz in Freiburg ist berufsständischer Interessen- und Unternehmerverband für ca. 17.000 bäuerliche Betriebe in Südbaden.

In unseren Bezirksgeschäftsstellen in  Donaueschingen und Stockach ​​​​​​​sind zur Verstärkung  unseres steuerlichen Teams zum nächstmöglichen Termin folgende Stellen 

Steuerfachwirt, Bilanzbuchhalter, Steuerfachangestellte, Dipl. Betriebswirt (BA/FH) / Bachelor of Arts Fachr. Steuern (m/w/d)

neu zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst das Erstellen von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen sowie die steuerliche Betreuung unserer überwiegend landwirtschaftlich geprägten Mandate.

Wir bieten vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein attraktives Gehalt. 

Erwartet werden persönliches Engagement, Teamfähigkeit, Initiative und Belastbarkeit. Eigenverantwortliches Arbeiten sollte Ihnen ebenso wie die Anwendung von MS-Office vertraut sein. DATEV-Kenntnisee wären wünschenswert. 

Wir freuen uns auf Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen  mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung.

Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e.V.
Personalabteilung,  Frau Schramm
Merzhauser Straße 111, 79100 Freiburg
Telefon: 0761/27133-209, E-Mail: personal(at)blhv.de    

Steuerfachwirt, Bilanzbuchhalter, Steuerfachangestellte, Dipl. Betriebswirt (BA/FH) / Bachelor of Arts Fachr. Steuern (m/w/d)

Waldhut-Tiengen

In unserer Geschäftsstelle in Waldshut-Tiengen sind zur Verstärkung unseres steuerlichen Teams zum nächstmöglichen Termin folgende Stellen neu zu besetzen:

  • Steuerfachwirt, Bilanzbuchhalter, Steuerfachangestellte, Dipl. Betriebswirt (BA/FH) / Bachelor of Arts Fachr. Steuern (m/w/d)

Das Aufgabengebiet:

  • Bearbeitung von Finanzbuchhaltungen
  • Erstellen von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen
  • Steuerliche Betreuung unserer überwiegend landwirtschaftlich geprägten Mandanten

Ihr Profil:

  • Persönliches Engagement, Teamfähigkeit, Initiative und Belastbarkeit
  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Anwendung und Kenntnis von MS-Office
  • DATEV-Kenntnisse wären wünschenswert

Bewerber (m/w/d) mit bisheriger Tätigkeit im kaufmännischen bzw. Bankenbereich sind ebenfalls willkommen.

Wir bieten:

  • Gründliche Einarbeitung in das Aufgabengebiet
  • Einen sicheren Arbeitsplatz
  • Leistungsgerechte Vergütung
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen

Wir freuen uns auf Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung.

Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e.V.

Personalabteilung, Frau Schramm
Merzhauser Straße 111, 79100 Freiburg
Telefon: 0761/27133-209

Art der Stelle: Vollzeit, Festanstellung

 

Steuerfachwirt, Bilanzbuchhalter, Steuerfachangestellte, Dipl. Betriebswirt (BA/FH) / Bachelor of Arts Fachrichtung Steuern (m/w/d)

Freiburg, Müllheim

Der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband e.V. (BLHV) mit Sitz in Freiburg ist berufsständischer Interessen- und Unternehmerverband für ca. 17.000 bäuerliche Betriebe in Südbaden.

In unseren Geschäftsstellen in Freiburg und Müllheim sind zur Verstärkung unseres steuerlichen Teams zum nächstmöglichen Termin folgende Stellen

Steuerfachwirt, Bilanzbuchhalter, Steuerfachangestellte, Dipl. Betriebswirt (BA/FH) / Bachelor of Arts Fachrichtung Steuern (m/w/d)

neu zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst die Bearbeitung von Finanzbuchhaltungen, das Erstellen von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen sowie die steuerliche Betreuung unserer überwiegend landwirtschaftlich geprägten Mandate.

Wir bieten vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein attraktives Gehalt.

Erwartet werden persönliches Engagement, Teamfähigkeit, Initiative und Belastbarkeit. Eigenverantwortliches Arbeiten sollte Ihnen ebenso wie die Anwendung von MS-Office vertraut sein. DATEV-Kenntnisse wären wünschenswert.

Wir freuen uns auf Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung.

Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e.V.
Personalabteilung, Frau Schramm
Merzhauser Straße 111, 79100 Freiburg
Telefon: 0761/27133-209, E-Mail: personal(at)blhv.de

Personalabteilung

Telefon: 0761/27133-209
E-Mail: Personal(at)blhv.de