Steuer & Buchführung

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Unser Angebot

Der BLHV unterstützt seine Mitglieder auch in steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen. Dabei kommt der vom Gesetzgeber geregelten Hilfeleistung in Steuersachen eine besondere Bedeutung zu.Wir betreuen unsere Mandanten im Rahmen der „Landwirtschaftlichen Buchstelle“ in einer engen, vertrauensvollen und immer auf die individuellen betrieblichen Bedürfnisse abgestimmten Zusammenarbeit. Unsere hervorragend ausgebildeten Mitarbeiter vermitteln eine qualifizierte Beratung auf dem Gebiet des landwirtschaftlichen Steuerrechts. Unsere Dienstleistung ist darauf ausgerichtet, dieses komplizierte Rechtsgebiet für Sie klar und verständlich aufzuarbeiten. Ihre Arbeitsentlastung ist für uns oberste Zielsetzung. Wir geben Ihnen mit unseren Auswertungen auch während des laufenden Geschäftsjahres wichtige Informationen für betriebswirtschaftliche Entscheidungen. Steuerliche Gestaltung und betriebliche Planung können Sie zusammen mit uns in einer ganzheitlich ausgerichteten Beratung erfahren. Lernen Sie hier unser Team kennen. 

Steuerberatung

Das Steuerrecht und insbesondere das Landwirtschaftliche Steuerrecht ist gekennzeichnet von einer Vielzahl von Gesetzen und Vorschriften, Anweisungen der Finanzverwaltung und Urteilen der Finanzgerichte. Wir bieten umfangreiche Beratung an und begleiten Menschen und Betriebe in ihren täglichen Herausforderungen.

 

Finanzbuchhaltung

Die Finanzbuchhaltung in der Land- und Forstwirtschaft, im Weinbau, Obst- und Gartenbau ist geprägt von einer Fülle steuerlicher und betriebswirtschaftlicher Besonderheiten. Sie stellt die Grundlage für qualifizierte Auswertungen dar, anhand derer die Lage und Entwicklung von Betrieben beurteilt werden kann.

Mehr zur Steuerberatung

Zu unserem Leistungsspektrum gehören die Gestaltungs- und Durchsetzungsberatung insbesondere in den Beratungsfeldern:

  • Erstellung von Steuererklärungen für Personen und Gesellschaften (v.a. Einkommensteuer-, Umsatzsteuer-, Gewerbesteuer-, Erbschaft-/Schenkungsteuer-, Feststellungserklärungen)
  • Erstellung von Jahresabschlüssen und Überschussrechnungen
  • Beratung zur Bodengewinnbesteuerung
  • Beratung zu Investitionsvorhaben, Kooperationen, Pachtverhältnissen, Betriebsnachfolge
  • Beratung zur Abgrenzung Landwirtschaft – Gewerbe einschließlich der Folgewirkungen im steuerlichen und außersteuerlichen Bereich
  • Beratung zu landwirtschaftlichen  Besonderheiten in der Art der Gewinnermittlung und Umsatzbesteuerung
  • Führen von Rechtsbehelfen gegen die Finanzbehörden bzw. Klagen vor den Finanzgerichten
  • Beratung und Begleitung der Mandanten bei Betriebsprüfungen
  • Steuerstrafrechtliche Vertretung gegenüber den Straf- und Bußgeldsachenstellen der Finanzämter

Mehr zur Finanzbuchhaltung

Zu unserem Leistungsspektrum gehören insbesondere:

  • Beratung zur Erstellung von Grundaufzeichnungen und Kassenführung
  • Finanz- und Anlagenbuchführung einschließlich der  Berücksichtigung landwirtschaftlicher Besonderheiten
  • Erstellen von Umsatzsteuervoranmeldungen und Zusammenfassenden Meldungen
  • Erstellen von betriebswirtschaftlichen Auswertungen
  • Bereitstellen von Unterlagen für Banken und Finanzämter

Mehr zur Lohnbuchhaltung

Zu unserem Leistungsspektrum gehören insbesondere:

  • Beratung in der Gestaltung von Arbeitsverhältnissen und Verträgen mit Mitarbeitern
  • Führen von Lohnkonten, Anfertigung von Auswertungen
  • Erstellen von Meldungen und Beitragsnachweisen zur Sozialversicherung, Lohnsteueranmeldungen, Anträgen auf Lohnfortzahlung etc.
  • Erstellen von Anträgen bei den Finanzämtern
  • Beratung zu Besonderheiten bei in- und ausländischen Saisonarbeitskräften
  • Beratung zu Besonderheiten mitarbeitender Familienangehöriger in der Landwirtschaftlichen Krankenkasse und Alterskasse
  • Bereitstellen von Unterlagen, Beratung und Begleitung bei Betriebsprüfungen (Sozialversicherung / Lohnsteuer)

Lohnbuchhaltung

Die Land- und Forstwirtschaft mit ihren breit gefächerten Betriebsstrukturen hat einen entsprechend vielfältigen Bedarf an Beschäftigungsverhältnissen. In- und ausländische Mitarbeiter sowie Angehörige des Landwirtschaftlichen Unternehmers werden dauerhaft und saisonal beschäftigt. Entsprechend umfangreich sind die Anforderungen an die Lohnbuchhaltung in der Land- und Forstwirtschaft einschließlich Weinbau, Obst- und Gartenbau.

Jobs & Karriere

Der BLHV gründet seine Erfolge auf die fachlich fundierte und engagierte Arbeit seines 170-köpfigen Teams. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beraten, betreuen und unterstützen unsere Mitglieder in allen fachlichen Fragen der Land- und Forstwirtschaft an sieben Standorten in Südbaden. 

Über konkrete Stellenausschreibungen hinaus sind wir immer offen für qualifizierte und motivierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Wenn Sie sich für unsere Themengebiete interessieren und wenn Sie eine entsprechende Ausbildung haben, dann bewerben Sie sich doch einfach initiativ bei uns.

Es gibt vielfältige Aufgabenbereiche im BLHV und somit verschiedene Anforderungen an unsere Mitarbeiter. Folgende Themengebiete sind bei uns zu finden:
- Steuerberatung & Buchführung
- Agrarpolitik & ländlicher Raum
- Rechtsberatung
- Agrarsozialpolitik
- Markt- und Strukturfragen
- Erwachsenenbildung
- Öffentlichkeitsarbeit & Journalismus

Steuerberater oder Fachanwalt für Steuerrecht (m/w/d)

Stockach

Der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband e.V. mit Sitz in Freiburg ist berufsständischer Interessen- und Unternehmerverband für ca. 16.500 bäuerliche Betriebe in Südbaden.  
Schwerpunkt unserer Landwirtschaftlichen Buchstelle ist die steuerliche Beratung von überwiegend land- und forstwirtschaftlichen Betrieben.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unsere Bezirksgeschäftsstelle in Stockach eine/n

Steuerberater oder Fachanwalt für Steuerrecht (m/w/d)

für die umfassende Beratung von mittelständischen Betrieben mit landwirtschaftlichem Schwerpunkt. Ihnen obliegt die Erstellung von Jahresabschlüssen und Gewinnermittlungen mit den dazugehörenden Steuererklärungen für unsere Mandanten. Datev-Kenntnisse wären von Vorteil.
Das Tätigkeitsfeld beinhaltet auch die verantwortliche Leitung der im steuerlichen Bereich beschäftigten Mitarbeiter der Bezirksgeschäftsstelle.

Ihr Profil zeichnet sich durch Führungskompetenz, ein hohes Maß an persönlichem Engagement sowie Team- und Organisationsfähigkeit aus.

Ihre aussagefähige Bewerbung senden Sie bitte mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung an:

Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e.V.
Personalabteilung 
z. Hd. Frau Schramm
Merzhauser Straße 111
79100 Freiburg
Telefon: 0761/27133204
E-Mail: personal(at)blhv.de

Sachbearbeiter (m/w/d) Steuern/Finanzbuchhaltung

Achern

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams in der Niederlassung in Achern mit Außenstelle Offenburg qualifizierte

Sachbearbeiter (m/w/d)Steuern/Finanzbuchhaltung

DasTätigkeitsgebiet beinhaltet im Anschluss an ein intensives Vorbereitungsprogramm die umfassende steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung unserer Mandanten.

Wir erwarten einen mit gutem Ergebnis abgeschlossenen kaufmännischen, steuerlichen bzw. wirtschaftswissenschaftlichen Berufs- bzw. Studienabschluss. Idealerweise verfügen Sie über umfassende EDV-Kenntnisse. Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie Teamfähigkeit setzen wir voraus.

Wir bieten Ihnen eine gründliche Einarbeitung in das Aufgabengebiet eines krisensicheren Arbeitsplatzes sowie vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten bei Interesse bis zum Berufsexamina als Steuerberater/in. Zudem profitieren Sie von einem der Position entsprechenden Grundgehalt zuzüglich einer sehr attraktiven leistungsbezogenen Vergütung.

Ihre aussagefähige Bewerbung senden Sie bitte mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung an:

Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e.V.
Personalabteilung 
z. Hd. Frau Schramm
Merzhauser Straße 111
79100 Freiburg
Telefon: 0761/27133204
E-Mail: personal(at)blhv.de

Sachbearbeiter (m/w/d) Lohnbuchhaltung

Achern

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams in der Niederlassung in Achern mit Außenstelle Offenburg qualifizierte

Sachbearbeiter (m/w/d) Lohnbuchhaltung

DasTätigkeitsgebiet umfasst die laufenden Lohnbuchführungen sowie Betreuung unserer Mandanten in diesem Bereich.

Wir erwarten eine mit gutem Ergebnis abgeschlossene Berufsausbildung. Idealerweise verfügen Sie über umfassende EDV-Kenntnisse sowie praktische Erfahrungen in der Lohnbuchhaltung. Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie Teamfähigkeit setzen wir voraus. 

Wir bieten Ihnen eine gründliche Einarbeitung in das Aufgabengebiet eines krisensicheren Arbeitsplatzes sowie vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Zudem profitieren Sie von einem der Position entsprechenden Grundgehalt zuzüglich einer sehr attraktiven leistungsbezogenen Vergütung.

Ihre aussagefähige Bewerbung senden Sie bitte mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung an:

Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e.V.
Personalabteilung 
z. Hd. Frau Schramm
Merzhauser Straße 111
79100 Freiburg
Telefon: 0761/27133204
E-Mail: personal(at)blhv.de

Mitarbeiter Sekretariat (m/w/d) (Voll- oder Teilzeit)

Achern

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams in der Niederlassung in Achern mit Außenstelle Offenburg qualifizierte

Mitarbeiter Sekretariat (m/w/d)(Voll- oder Teilzeit)zum nächst möglichen Zeitpunkt

DasTätigkeitsgebiet umfasst die Sekretariatsarbeit in der Bezirksgeschäftsstelle und in der landwirtschaftlichen Buchstelle (Steuerabteilung). Ihre Aufgaben beziehen sich auf die Organisation und Koordination des Sekretariats, die Bearbeitung des Postein- und -ausgangs, die Korrespondenz mit Mitgliedern und Mandanten, die Terminkoordination sowie Service in der Telefonzentrale.

Wir erwarten eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder eine Ausbildung zum/zur Rechtsanwaltsfachangestellten. Sie sind erster Ansprechpartner unserer Mandanten und Mitglieder, daher sind ein offener und freundlicher Umgang sowie die Freude an der Arbeit mit Menschen für Sie selbstverständlich. Idealerweise verfügen Sie über umfassende MS-Office Kenntnisse sowie das Interesse neue Verwaltungsprogramme kennen zu lernen. Sie bringen die Fähigkeit zu selbständigem und strukturiertem Arbeiten im Team mit. 

Wir bieten Ihnen eine gründliche Einarbeitung in das Aufgabengebiet eines krisensicheren Arbeitsplatzes, fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten und ein vielseitiges Tätigkeitsfeld.in kollegialer Arbeitsatmosphäre.

Ihre aussagefähige Bewerbung senden Sie bitte mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung an:

Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e.V.
Personalabteilung 
z. Hd. Frau Schramm
Merzhauser Straße 111
79100 Freiburg
Telefon: 0761/27133204
E-Mail: personal(at)blhv.de

Personalabteilung

Telefon: 0761/27133-209
E-Mail: Personal(at)blhv.de