Themen

weiter

Meldungen

260 BLHV-Mitglieder haben auf die Online-Umfrage zum Thema Wolf im Schwarzwald geantwortet. Achtzig Prozent davon sehen in der Wiederansiedlung eine…

Weiterlesen

Das Volksbegehren enthält ein Verbot von Pflanzenschutzmitteln in Schutzgebieten. Der Entwurf sieht dazu Ausnahmeklauseln vor. Genauer analysiert…

Weiterlesen

Für die zweite Messe RegioAgrar Baden steht der Termin: Vom 4. bis 6. Februar 2021 öffnen sich ihre Pforten auf dem Freiburger Messegelände.

Weiterlesen

In meinem Archiv habe ich eine Pressemitteilung des Landes Baden-Württemberg aus dem Jahr 2015 gefunden. Darin würdigt die damalige Staatssekretärin…

Weiterlesen

Die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg (FVA) hat das Umweltministerium heute über ein Fotofallenbild informiert, das am 06. Juni…

Weiterlesen

Beim Abgeordnetenabend des Landesbauernverbandes in Baden-Württemberg (LBV) trafen sich am 10. Juli am Rande des Stuttgarter Regierungsviertels…

Weiterlesen

Volksbegehren Artenvielfalt stoppen! Unter diesem Titel wurden in dieser Woche über 100 Schreiben von Verbandspräsident Werner Räpple verschickt.

Weiterlesen

Das Volksbegehren Artenschutz/Biene sieht vor, dass in Natura-2000- Gebieten und weiteren Schutzgebieten der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln…

Weiterlesen

Derzeit beobachte ich einen neuen Trend in der Landschaft der Zeitschriften, die ich als Gutmenschmagazine bezeichnen würde.

Weiterlesen

Wichtige ­Meldungen

Argumentationshilfe für Landwirte

Weiterlesen

Im Februar wurde ein Tiroler Landwirt in einem Zivilprozess in erster Instanz zu einer hohen Geldstrafe verurteilt, weil eine seiner Kühe eine…

Weiterlesen

Der Wolf und die Weidetierhaltung können nicht gemeinsam im Schwarzwald existieren“, so deutlich sprach sich der 1. Vizepräsident Bernhard Bolkart in…

Weiterlesen

Der BLHV unterstützt bäuerliche Aktivitäten zur Förderung der Artenvielfalt. So kann das beliebte Schild des BLHV „Wir machen, dass es summt und…

Weiterlesen

Die Regio Agrar Baden, stieß bei ihrer Premiere auf ein durchweg positives Echo bei Ausstellern und Messeveranstalter. Rund 4.000 Fachbesucher…

Weiterlesen

Die Mahd von Grünland oder Energiepflanzen wie Grünroggen steht an. Der Termin fällt zusammen mit der Brut- und Setzzeit vieler Wildtiere, die in…

Weiterlesen

Gemeinsam mit dem Landesbauernverband in Baden-Württemberg (LBV) initiiert der BLHV eine Online-Plattform, auf der Landwirte ihre Blühflächen in eine…

Weiterlesen

Gute Stimmung herrschte bei der Eröffnungsveranstaltung am Abend des ersten Messetages der RegioAgrar Baden am Dienstag in der Messe Freiburg. Die…

Weiterlesen

Die BLHV-Hauptgeschäftsstelle hat für die Mitglieder erneut Wissenswertes über die Afrikanische Schweinepest (ASP) zusammengetragen.

Weiterlesen