News Pflanzenbau Termine Wirtschaft & Steuer

9. März 2026: Arbeitskreis Weinbau

Erfahrungen einbringen – Einladung zum Arbeitskreis

Um aktuelle Entwicklungen offen zu besprechen und konkrete Anliegen aus der Praxis direkt weiterzugeben, lädt der BLHV zur nächsten Sitzung des Arbeitskreises Weinbau ein.

📅 Montag, 9. März 2026
🕖 ab 19:00 Uhr
📍 Haus der Bauern

Zu Beginn des Abends wird ein kurzer Rückblick auf die Aktivitäten und Entwicklungen seit dem ersten Treffen des Arbeitskreises im Februar 2025 gegeben. Im Anschluss steht der Austausch mit Herrn Dr. Konrad Rühl vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) in Stuttgart im Mittelpunkt.

Diskutiert werden sollen unter anderem folgende Fragen:
Welche Maßnahmen wurden von den Winzerinnen und Winzern in den vergangenen Jahren ausprobiert? Wo gab es Schwierigkeiten oder Rückschläge – und warum? Welche neuen Herausforderungen sind hinzugekommen? Welche Fördermöglichkeiten bestehen zwar auf dem Papier, lassen sich jedoch praktisch nicht abrufen? Und welche Einkommensalternativen wurden entwickelt, konnten aber aufgrund behördlicher Verfahren nicht oder nur teilweise umgesetzt werden?

Ziel ist ein ehrlicher Bericht aus der Praxis sowie ein konstruktiver Dialog mit dem Ministerium, um Hemmnisse klar zu benennen und Lösungsansätze anzustoßen.

Winzerinnen und Winzer, die ein eigenes Projekt – unabhängig davon, ob erfolgreich oder nicht – kurz vorstellen möchten, werden gebeten, dies bei der Anmeldung anzugeben: Anmeldungen sind bis zum 2. März an angela.gerold@blhv möglich.

Michaela Schöttner