Verbandsarbeit

Damit man zusammenfindet

So finden Ausbilder und Auszubildende zusammen

Betriebe sollten sich unbedingt auf der vor einigen Monaten ins Leben gerufenen Ausbildungsplattform registrieren, appelliert der BLHV. So finden Ausbilder und Auszubildende besser zusammen.

Auf Druck der jungen Landwirtinnen und Landwirte wurde auf der Homepage des Bundes Badischer Landjugend (BBL) eine Ausbildungsbörse implementiert, die für beide Seiten viele Vorteile mit sich bringt. Außerdem soll die ansprechende Plattform dazu beitragen, die Ausbildungszahlen auf stabilem Niveau zu halten und die grünen Berufe  attraktiver zu machen.

Was hinein kann 
Da sich der Ansturm noch in Grenzen hält, die Plattform momentan aber die einzige ist, auf die Ausbildungssuchende zurückgreifen können, ist die Registrierung umso wichtiger. Die Ausbilder können ihren Betrieb beschreiben und Fotos hochladen. Man kann die Betriebsphilosophie vorstellen, anstehende Arbeiten kommunizieren und die Rahmenbedingungen der Ausbildung aufzeigen. Durch die Fotos können kommende Auszubildende einen ersten Eindruck vom Hof erlangen, die zur Verfügung stehende Technik bewundern und/oder die Familie  „kennenlernen“. Neu ist, dass die Betriebsleiter im Voraus auf drei Jahre bekanntgeben können, ob die Stelle schon belegt ist oder ob sie noch auf der Suche nach einem geeigneten Kandidaten sind. Umso attraktiver und informativer die Seite von den Betriebsleitern gestaltet wird, desto größer werden die Chancen, einen geeigneten Auszubildenden zu finden. Die Vorteile für die Auszubildenden liegen auf der Hand. Auf einen Blick kann festgestellt werden, ob ein Anruf für das kommende Jahr lohnt, also ob die Stelle schon vergeben ist oder nicht. Auch durch die Möglichkeit der Betriebsbeschreibung und der Fotos, der genauen Lage des Betriebs mittels einer interaktiven Karte und einer gezielten Suche nach Landkreis und/oder Betriebszweig machen die Suche attraktiv. Wer der zugehörige Ausbildungsberater ist, wird mit angezeigt. Registrieren können sich alle anerkannten Ausbildungsbetriebe im Regierungsbezirk Freiburg über folgenden Link: https://kurzelinks.de/bbl-reg.

Praktikum 
Da auch Praktika angeboten werden sollen, bitten wir die Betriebe, die derzeit nicht ausbilden, die Möglichkeit eines Praktikums in Erwägung zu ziehen. Nach der Registrierung erhält das Regierungspräsidium Freiburg eine Nachricht und prüft, ob der Ausbildungsbetrieb anerkannt ist. Wenn ja, werden die Betriebszweige markiert, die für diesen Betrieb relevant sind. Nach der Freigabe prüft die Landjugend den Eintrag erneut, bevor er freigeschaltet wird. Daraufhin kann der Betriebsleiter die Daten  hochladen. Um die Seite aktuell zu halten, sollte einmal im Jahr aktualisiert werden, ob die Stelle für die kommenden Jahre noch frei ist oder nicht. Die Landjugend steht mit Rat und Tat zur Seite, wer Probleme bei der Registrierung hat, kann sich unter Tel. 0761/27133-550 an den BBL wenden. Auf der Homepage des BBL ist ein Erklärvideo eingestellt (www.laju-suedbaden.de). 

Schöttner