Am 11. Dezember traf sich der BLHV-Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit im Haus der Bauern, um neue Wege zu diskutieren, wie Landwirtschaft im städtischen Raum sichtbar gemacht werden kann. Unter dem Motto „Die lila Kuh war gestern – wir bringen echte Landwirtschaft in die Stadt“ wurden gemeinsam Veranstaltungsformate erarbeitet.
Fachausschuss-Vorsitzender Martin Linser brachte den Gedanken hinter dem Ansatz auf den Punkt: „Hoffeste sind wichtig, aber wir müssen auch dahin gehen, wo die Leute sind.“ Ein gelungenes Beispiel ist das Regio Food Festival, das im Mai 2025 erstmals auf dem Freiburger Münsterplatz stattfand.
Ergänzt wurde die Sitzung durch zwei Gäste: Martin Wangler, bekannt als „Fidelius Waldvogel“, berichtete von seiner Arbeit, die humorvoll und authentisch den ländlichen Raum ins Gespräch bringt. „Natürlich von Daheim“-Botschafter Uwe Baumann gab Einblicke in den Relaunch der Regionalmarke des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Im kommenden Jahr sollen die erarbeiteten Formate umgesetzt werden. Damit erfüllt der Verband eine zentrale Aufgabe: Landwirtschaft sichtbar machen, Vertrauen schaffen und den Dialog zwischen Bauern und Verbrauchern stärken.
Tasmin Taskale
Am 11. Dezember traf sich der BLHV-Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit im Haus der Bauern, um neue Wege zu diskutieren, wie Landwirtschaft im städtischen Raum sichtbar gemacht werden kann. Unter dem Motto „Die lila Kuh war gestern – wir bringen echte Landwirtschaft in die Stadt“ wurden gemeinsam Veranstaltungsformate erarbeitet.
Fachausschuss-Vorsitzender Martin Linser brachte den Gedanken hinter dem Ansatz auf den Punkt: „Hoffeste sind wichtig, aber wir müssen auch dahin gehen, wo die Leute sind.“ Ein gelungenes Beispiel ist das Regio Food Festival, das im Mai 2025 erstmals auf dem Freiburger Münsterplatz stattfand.
Ergänzt wurde die Sitzung durch zwei Gäste: Martin Wangler, bekannt als „Fidelius Waldvogel“, berichtete von seiner Arbeit, die humorvoll und authentisch den ländlichen Raum ins Gespräch bringt. „Natürlich von Daheim“-Botschafter Uwe Baumann gab Einblicke in den Relaunch der Regionalmarke des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Im kommenden Jahr sollen die erarbeiteten Formate umgesetzt werden. Damit erfüllt der Verband eine zentrale Aufgabe: Landwirtschaft sichtbar machen, Vertrauen schaffen und den Dialog zwischen Bauern und Verbrauchern stärken.
Tasmin Taskale