Recht & Soziales Coronavirus

Einreise ausländischer Saisonkräfte vorerst gestoppt – das BMI wird offensichtlich bis heute 17 Uhr anreisenden Saisonarbeitskräften eine Einreise noch gestatten.

Trotz der vergangene Woche vom Bundesinnenministerium erteilten weitreichenden Einreisebeschränkungen war ausländischen Saisonkräften eine Einreise unter bestimmten Voraussetzungen weiter gestattet.

Nunmehr hat das Bundesinnenministerium als weitere Maßnahme im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus beschlossen, die Einreise von ausländischen Saisonkräften vorerst nicht mehr zuzulassen. Dies soll ab sofort gelten. Eine Ausnahme hiervon soll es lediglich für bereits in der Anreise befindliche Personen geben. Wie lange diese Maßnahme andauern soll, ist noch nicht bekannt. Eine schriftliche Verlautbarung des BMI liegt noch nicht vor. Sobald Näheres bekannt wird, werden wir Sie umgehend informieren.

Eine Einreise ist bis auf Weiteres weder auf dem Landweg noch per Flugzeug möglich.

Update! Nunmehr erreicht uns die Nachricht, dass das BMI offensichtlich bis heute 17 Uhr anreisenden Saisonarbeitskräften eine Einreise noch gestatten wird.