News Forderungen Verbandsarbeit

Botschaften am Straßenrand

In den vergangenen Tagen hat es wieder zahlreiche Aktionen in Südbaden gegen die jüngsten Beschlüsse der Ampel-Regierung zum Nachteil der Landwirtschaft gegeben. Am Mittwoch gab es anstelle von Schlepper-Konvois zeitgleich „stille Proteste“.

Gemeinsam mit den französischen Bäuerinnen und Bauern  wurde am Dienstag in Straßburg am Europaparlament demonstriert. Außerdem hatte der LSV an dem Tag zur Großdemo in Stuttgart aufgerufen, wozu auch zahlreiche Bauern mit Traktoren aus dem BLHV-Gebiet angereist waren. Am Mittwoch hat von 9 bis 14 Uhr ein stiller Protest im gesamten BLHV-Gebiet stattgefunden –  während der Generaldebatte mit dem Bundeskanzler im Bundestag. In dem Zeitraum wurde in ganz Deutschland gleichzeitig Sichtbarkeit erzeugt, nach einem Aufruf des Deutschen Bauernverbands. Außerdem hat eine Sternfahrt mit Kundgebung bei der Privatbrauerei Waldhaus stattgefunden. Am vergangenen Wochenende wurden daneben wieder zahlreiche Mahnfeuer entzündet.

jsh

Kundgebung nach der Sternfahrt bei der Brauerei Waldhaus im Südschwarzwald.