Gemeinsames Verbändepapier zur Landtagswahl 2026: Landwirtschaft und Weinbau brauchen Zukunftsperspektiven
Im Vorfeld der Landtagswahl in Baden-Württemberg am 8. März 2026 haben die land- und weinbaupolitischen Spitzenverbände gemeinsame Kernforderungen formuliert. Der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband…
Bauern-Kundgebung in Straßburg zu Mercosur und GAP: BLHV fordert faire Wettbewerbsbedingungen und Entlastung für die heimische Landwirtschaft
Der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband (BLHV) beteiligt sich heute an der Kundgebung der europäischen Bauernverbände in Straßburg.
Kundgebung von Bauernverbänden in Straßburg am 20. Januar 2026
FNSEA/FDSEA und Copa-Cogeca haben für kommenden Dienstag zu einer Kundgebung aufgerufen. Dabei geht es u.a. um GAP und Mercosur.
Forderungen vor Landtagswahl
Flächenverbrauch und die Zusammenarbeit mit der Verwaltung standen beim Treffen zwischen Vertretern des BLHV und CDU-Spitzenkandidat Manuel Hagel im Fokus.
Förderung bundesweit einzigartig
Die Waldbesitzerverbände konnten bei der Diskussion um die Nationalpark-Erweiterung einige ihrer Anliegen im Gesetz verankern. Andere Forderungen blieben unerfüllt.
Welche Auswirkungen hat der Preiskampf auf die Landwirtschaft in Südbaden? Hintergründe und persönliche Betroffenheit
Die aktuellen Preissenkungen bei Butter und Milchprodukten im Lebensmitteleinzelhandel setzen Milchbauern in Südbaden unter Druck. Während Kunden sich über Butter für 0,99 € freuen, bedeutet das für Landwirte wie Karl-Heinz Mayer Unsicherheit.
Aufnahme von Wolf, Biber und Saatkrähe ins Jagdrecht – ein Schritt in die richtige Richtung
Der Vorstoß von Agrarminister Peter Hauk (CDU), Wolf, Biber und Saatkrähe ins Jagdrecht aufzunehmen, ist aus Sicht des BLHV ein längst überfälliger Schritt. Die zunehmenden Schäden durch diese Arten stellen Landwirte vor massive Herausforderungen.
Warnung vor Preisspirale
Der BLHV warnt vor einer zunehmenden Preisspirale nach unten in der Agrar-Lieferkette und fordert eine stärkere Kontrolle der Marktmacht großer Handels- und Verarbeitungsunternehmen. Die derzeitige Struktur des Wettbewerbs führe dazu, dass landwirtschaftliche Betriebe systematisch unter Druck gerieten. „Wettbewerb darf nicht einseitig zu Lasten der Landwirtschaft stattfinden. Wir brauchen faire Handelspraktiken statt einseitiger Absenkerei“, erklärt BLHV-Vizepräsident Karl-Heinz Mayer
Vertrauen stärken und Perspektiven schaffen
Der BLHV-Vorstand diskutierte mit Politikern über die Zukunft der Landwirtschaft in Südbaden. Im Fokus standen die GAP-Reform, die Tierhaltung und der Weinbau. Am Dienstag, dem 21. Oktober, tagte der Vorstand des BLHV im Kurhaus in Titisee.
Europapolitik vor Ort
Hofbesuch: Beim Austausch des BLHV mit den Europaabgeordneten Alexander Bernhuber und Christine Singer stand die geplante GAP-Reform im Mittelpunkt.









