3. Februar: Gesellschaftlicher Wandel und Waldbewirtschaftung
Die Veranstaltung findet am Montag, 3. Februar, um 19:30 Uhr im Gasthaus Hechtsberg in Hausach statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich aktiv einzubringen.
11.02.2026: Einladung zum Fachabend Düngung
Am 11. Februar 2026 lädt der Naturpark Südschwarzwald e. V. Landwirtinnen und Landwirte
um 18:30 Uhr – 21:00 Uhr herzlich zum Fachabend Düngung ins Gasthaus Kranz ( Abt-Meister-Straße 35) in Stühlingen-Lausheim ein.
Licht, Schatten und Nachbesserungsbedarf
Vom 3. bis 6. Januar fanden die alljährlichen Naturschutztage von NABU und BUND in Radolfzell statt. Innerhalb eines breit gefächerten Programms wurde in der Auftaktveranstaltung eine von NABU, BUND, Landesnaturschutzverband und proBiene in Auftrag gegebene Studie anlässlich des fünfjährigen Bestehens des Biodiversitätsstärkungsgesetzes (BioDivStG) vorgestellt.
BLHV zur Pressemitteilung des MLR: Aufnahme des Wolfs ins Jagd- und Wildtiermanagementgesetz (JWMG)
Die Aufnahme des Wolfes ins Jagd- und Wildtiermanagementgesetz ist ein wichtiger Schritt, der trotz erheblichem Widerstand gelungen ist. Damit wird die Grundlage geschaffen, um die Weidetierhaltung in Baden-Württemberg zu sichern.
Aufnahme von Wolf, Biber und Saatkrähe ins Jagdrecht – ein Schritt in die richtige Richtung
Der Vorstoß von Agrarminister Peter Hauk (CDU), Wolf, Biber und Saatkrähe ins Jagdrecht aufzunehmen, ist aus Sicht des BLHV ein längst überfälliger Schritt. Die zunehmenden Schäden durch diese Arten stellen Landwirte vor massive Herausforderungen.
Höhenlandwirtschaftstag der AfH
Die Milchviehhaltung in Höhenlagen ist für Tierhalter besonders herausfordernd. Mit Dr. Markus Rombach und Hans Koch gaben zwei hochkarätige Referenten auf dem ersten Höhenlandwirtschaftstag der AfH Praxistipps für mehr Effizienz und Leistungssteigerung im Stall und Grünland.
Schadnagerbekämpfung erfordert Sachkunde
Sachkundeerfordernisse bei Rodentiziden Bei den Rodentiziden (chemische Schadnagerbekämpfungsmittel) gibt es je nach Rechtsbereich verschiedene Sachkundeerfordernisse. Gerade im Bereich der Biozide hat es rechtliche…
Austausch zum Thema FFH-Flächen mit dem Umweltministerium
Vertreter von Naturschutz und Landwirtschaft suchen nach praxisgerechten Lösungen zur Umsetzung der FFH-Richtlinie. Der BLHV forderte mehr Flexibilität für die Bewirtschafter ein. Das Umweltministerium will dem Berufsstand hier entgegenkommen.
BLHV bei den Ökofeldtagen
Die Ökofeldtage haben erstmals im Osten Deutschlands stattgefunden – auf dem Wassergut Canitz bei Leipzig. Die DBV-Fachausschüsse für Ökolandbau und Ackerbau nutzten die Gelegenheit für eine gemeinsame Sitzung.
Ausschuss auf Tour
Der Fachausschuss Umwelt des Deutschen Bauernverbandes hat sich auf Einladung des Landesverbandes Sachsen-Anhalt am 11. und 12. Juni in Magdeburg getroffen.










