Führungswechsel beim BLHV zum Jahreswechsel
Zum 1. Januar 2027 stellt sich die Hauptgeschäftsführung des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbandes (BLHV) neu auf. Alexander Seibold übernimmt die Funktion des Hauptgeschäftsführers. Neuer stellvertretender Hauptgeschäftsführer wird Lukas Schaudel. Das Präsidium des Verbandes hat die entsprechenden Personalentscheidungen getroffen.
Sperrfristen auch 2026 verschoben
Die meisten Landkreise in Südbaden nutzen auch 2026 wieder die Möglichkeit der Düngeverordnung, die Sperrfrist für die Ausbringung von flüssigen Wirtschaftsdüngern und Gärresten auf Grünland per Allgemeinverfügung um 2 Wochen zu verschieben. Der eigentliche Sperrzeitraum vom 1. November bis 31. Januar wird somit für betreffende Grünlandflächen auf den Zeitraum 15. November 2026 bis 14. Februar 2027 verschoben.
Landsenioren Müllheim besichtigen die neue Molkerei des Seebodenhofs in Efringen-Kirchen
Liebe Landsenioren der BLHV-Bezirksgeschäftsstelle Müllheim, wir laden Sie herzlich zu unserem nächsten Treffen ein. Wir werden die neue Molkerei des Seebodenhofs der Familie…
Ist die Skepsis gegenüber dem Biotopverbund unbegründet?
Die Skepsis vieler Landwirtinnen und Landwirte gegenüber Naturschutzmaßnahmen gründet unter anderem auf der Umsetzung der FFH-Richtlinie in Deutschland. Mit dem Eindruck, dass durch entstehende Schutzgüter auf einer Fläche immerwährende Bewirtschaftungseinschränkungen einhergehen, fremdelt der Berufsstand vielerorts mit dem Ausbau des landesweiten Biotopverbundes.
BLHV-Unternehmerinnenausschuss bündelt politische Forderungen
Wie können landwirtschaftliche Unternehmerinnen bei Betriebsübernahmen, Neugründungen und der Weiterentwicklung ihrer Betriebe besser unterstützt werden? Mit dieser Frage beschäftigte sich der BLHV-Unternehmerinnenausschuss am 21. Oktober auf dem Kirschhof in Kehl-Bodersweier.
Die neue Ausbildungsverordnung Landwirt/in – Grundstein für eine zukunftsfähige Landwirtschaft
Die Anforderungen an landwirtschaftliche Fach- und Führungskräfte verändern sich stetig. Daher wurde die Ausbildung zum Landwirt/zur Landwirtin nach über 30 Jahren gemeinsam mit den Ländern, Sozialpartnern und der beruflichen Praxis grundlegend modernisiert.
Vorsorgen statt Krisen verwalten
Bei zwei Gesprächen mit der CDU machte der BLHV deutlich, was Betriebe brauchen, um Dürre, Klimawandel und wirtschaftliche Krisen besser zu bewältigen. Wie können landwirtschaftliche Betriebe in Baden-Württemberg widerstandsfähiger werden und zugleich wirtschaftlich bestehen? Darüber tauschte sich der BLHV bei zwei Terminen mit der CDU aus.
BLHV-Bildungsausschuss gestaltet die Zukunft der landwirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung mit
Im Mittelpunkt der Sitzung des BLHV-Bildungsausschusses standen die neue Ausbildungsordnung für den Beruf Landwirt/Landwirtin und die Weiterentwicklung der Fachschullehrpläne mit den Schwerpunkten Persönlichkeitsentwicklung, Resilienz und betriebliche Kommunikation.
Jetzt noch fürs BUS-Unternehmertraining anmelden!
Im November geht es wieder los: Die neue Gruppe startet im Bildungshaus Kloster St. Ulrich. Das Seminar der Andreas-Hermes-Akademie begleitet Unternehmerinnen und Unternehmer über drei Winter hinweg in insgesamt neun zweitägigen Modulen.
Präsident zum Winterbildungsprogramm
Das Bildungsprogramm umfasst die BLHV-Veranstaltungen der Hauptgeschäftsstelle, von denen viele online stattfinden, sodass Sie sich von überall im Verbandsgebiet zuschalten können. Sie finden darin auch Veranstaltungen zum Thema Hofübergabe, bei denen wir eng mit dem Bildungshaus Kloster St. Ulrich zusammenarbeiten.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen









