Den KDL unbedingt erhalten
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Der BLHV erörterte jüngst mit Pfarrer Peter Schock und Rolf Brauch vom Kirchlichen Dienst auf dem Lande (KDL) unter anderem die Sicherung der Zukunft des KDL im Blick auf die Einsparungen in der Evangelischen Landeskirche. Alle waren sich darin einig, dass der KDL als Institution und Angebot im ländlichen Raum unbedingt erhalten bleiben muss. Weitere Themen waren die Abstimmung im Dialogprozess, die Erzeugerpreise und das gemeinsame Erntedankfest im kommenden Jahr. Hinsichtlich der Absicht der Pflege Schönau, Freiflächenphotovoltaik auf landwirtschaftlichen Flächen zu bauen, verständigte man sich auf die Forderungen, möglichst keine PV-Anlagen auf landwirtschaftlichen Gunstflächen zu errichten. Auf landwirtschaftlichen Flächen sollten bevorzugt Agri-PV als Doppelnutzung sowie das Modell von Bürgergenossenschaften zum Tragen kommen, an denen sich die bisherigen Pächter der Fläche beteiligen können. Im Bild von links: Benjamin Fiebig (BLHV), Peter Schock (KDL), Werner Räpple (BLHV), Rolf Brauch (KDL), Michael Nödl (BLHV).
Nödl