News Wirtschaft & Steuer

BLHV fragt nach: FIONA voraussichtlich ab Ende März freigeschaltet

Auf Anfrage des BLHV teilte das Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) mit, dass man unter Hochdruck an der Öffnung des FIONA-Programms zur Antragsannahme arbeite.

Voraussichtlich wird FIONA Ende März freigeschaltet, womit dann die Antragstellung möglich wird. Aufgrund der späten politischen GAP-Beschlüsse, der späten Genehmigung des deutschen GAP-Strategieplans und vieler aufgetretener Fragen auf Bundesebene sei man nicht in der Lage gewesen, den Start des Programms früher umzusetzen, so das Ministerium. Das MLR betont, dass man sich der Umstände bewusst sei, die dadurch auf Betriebe und Meldevertreter zukommen.

Der Agrardienst Baden verweist in diesem Zusammenhang darauf, dass alle Antragsteller, die von seinem Service  Gebrauch machen wollen, ihre Steueridentifikationsnummer und die LBG-Nummer zuzüglich des Bescheides des Antragstellers griffbereit haben sollen. Bei der Kürze des Antragszeitraums sei es unerlässlich, dass sich die Antragsteller bestmöglich vorbereiteten, um keine weiteren Verzögerungen zu verursachen.

Patrik Heizmann