News Verbandsarbeit

Toller Abschluss

Am Dienstag, 9. Februar 2021, strahlte der BLHV die letzte Sendung seiner Klimaseminarreihe aus. Es ging um Humusaufbau in der Landwirtschaft.

Den gelungenen Abschluss absolvierten Suzanne Van Dijk und Matthias Seebauer von der Beratungsorganisation Unique in Freiburg. Mehr als 90 Minuten referierten sie über Humusaufbau in der Landwirtschaft und erklärten, warum Humus gleichzeitig Erträge steigert und das Klima schützen kann. Zudem beantworteten sie die zahlreichen Fragen der Zuschauer.

Auf YouTube abrufbar
Auch das letzte Seminar wurde aufgezeichnet und steht in der YouTube-Playlist „BLHV-Klimaseminare“ zur Verfügung. Dort gibt es nun fast neun Stunden Videomaterial mit Vorträgen zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung in der Landwirtschaft. Alle  sind im Rahmen der BLHV-Klimaseminare entstanden. Darunter auch ein Webtalk mit den Klimaexperten des Landwirtschaftlichen Technologiezentrums (LTZ) Augustenberg, der als Podcast zur Verfügung steht.

Wie geht es weiter? 
Mit den Fragen, wie es mit den Seminaren weitergehen und was mit den neuen Erkenntnissen passieren soll, wird sich der BLHV-Lenkungskreis Inhalt in Kürze  beschäftigen. Unter anderem wird man sich in einer Abschlusskonferenz mit allen Referenten der Seminare austauschen. Dabei wird es vor allem um die notwendigen Rahmenbedingungen gehen, die die Landwirtschaft in Südbaden braucht, um sich auf den Klimawandel einzustellen oder mehr zum Klimaschutz beitragen zu können. Zum Beispiel wurde schon in den ersten Seminaren deutlich, dass die Landwirtinnen und Landwirte sehr an Anpassungsstrategien interessiert sind, aber es in Baden-Württemberg kaum Beratungsangebote dafür gibt. Beratung und Weiterbildung sind aus Sicht des BLHV enorm wichtig, um eine klimaresiliente Landwirtschaft in Südbaden zu fördern.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner