News Pflanzenbau

18. März St. Peter: Praxistag Bodennahe Gülleausbringung

Ab 2025 ist die bodennahe Gülleausbringung auch im Grünland Pflicht. Neben Vorteilen, wie einer hohen Verteilgenauigkeit und geringeren Emissionen ergeben sich durch diese Vorschrift aber auch viele Fragen für die Praxis: Ist mein Betrieb von der Pflicht zur bodennahen Ausbringung betroffen? Und welche Ausbringtechnik ist die richtige für mich? Diese Fragen werden beim Praxistag gemeinsam mit Vertreter aus Praxis, Politik und Verwaltung erörtert. Außerdem werden zahlreiche Aussteller vor Ort sein und ihre Ausbringtechnik präsentieren.

Programm:

10:00 Uhr Vorführung Ausbringtechnik

13:00 Uhr Effiziente Gülleausbringung unter geänderten Rahmenbedingungen, Vortrag vonTobias Gumpper (MLR) und Jörg Messner (LAZBW)

14:00 Uhr Begrüßung durch Minister Peter Hauk und BLHV-Präsident Bernhard Bolkart

14:30 Uhr Demonstration bodennaher Gülleausbringung und Diskussion

Veranstaltungsort:

Kreuzhof St. Peter

Oberibental 1

St. Peter