Natur & Umwelt News Pflanzenbau Verbandsarbeit

BLHV-Einblicke: Regenerative Landwirtschaft

Der BHLV lädt ein zum Onlinevortrag „Regenerative Landwirtschaft“ mit Michael Reber am Freitag, den 26.03.2021, 19 Uhr.

Regenerative Landwirtschaft – die meisten haben schon davon gehört, doch die wenigsten wissen, was es damit genau auf sich hat. Das liegt mitunter daran, dass es DIE regenerative Landwirtschaft nicht gibt. Es handelt sich vielmehr um eine Vielzahl unterschiedlicher Bodenbearbeitungsmethoden — um eine Art Werkzeugkasten — mit deren Hilfe der Humusaufbau gefördert, die Wasserhaltekapazität verbessert und Nährstoffverluste verringert werden sollen. Regenerative Methoden verfolgen dabei einen holistischen Ansatz, der natürliche Systeme in ihrer Ganzheit betrachtet. So verstehen prominente Vertreter der regenerativen Landwirtschaft den (Wieder-)Aufbau widerstandsfähiger Böden als Schlüssel zu nachhaltiger Pflanzengesundheit und damit als Voraussetzung für stabile Ernteerträge.

Landwirt Michael Reber bietet Seminare zur Regenerativen Landwirtschaft auf seinem Hof an. Bildautor: M.Reber

Wie dieser Ansatz in der Praxis aussehen kann, werden wir in unserer Onlineveranstaltung „Regenerative Landwirtschaft – Ein Praxisbeispiel“ gemeinsam mit Herrn Michael Reber erörtern. Der Landwirt aus Gailenkirchen belegte von September 2014 bis Juli 2015 den „Bodenkurs im Grünen“ bei Friedrich Wenz und Dietmar Näser. Seit einigen Jahren bietet er selbst Seminare zum Thema an. Am Freitag, den 26.03.2021, gewährt uns Herr Reber im Rahmen eines Impulsvortrages praxisnahe Einblicke in das Konzept der regenerativen Landwirtschaft und teilt seine eigenen Erfahrungen mit uns. Im Anschluss besteht für alle Interessierten die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Diskussionsrunde.

Die Veranstaltung des BLHV wird wie gewohnt als Zoom-Webinar übertragen. Eine Anmeldung ist nicht nötig, einfach diesen Link nutzen: https://us02web.zoom.us/j/81712104766

Das Video wird später im BLHV-YouTube-Kanal zur Verfügung gestellt.

Consent Management mit Real Cookie Banner