Verbandsarbeit

Klimaseminare – erste Runde startet im November

Die Trockenheit macht zu schaffen

Trockenheit, extreme Hitze, Starkregen und Spätfröste sind Wetterereignisse, mit denen Landwirte schon immer zu kämpfen haben. Doch nun treten sie immer häufiger auf und gehören schon fast zum landwirtschaftlichen Alltag. Wie kann man sich anpassen? Der Schwerpunkt der Seminare liegt vor allem auf den Maßnahmen, die ohne größere Investitionen umgesetzt werden können und dabei auch andere positive Effekte für die Landbewirtschaftung haben, wie zum Beispiel Humusaufbau. Der erste Block – Start Mitte November – wird von der Bodensee-Stiftung gestaltet. Es geht  vor allem um  Auswirkungen auf verschiedene Betriebszweige und welche Anpassungsstrategien infrage kommen. Nach der Weihnachtspause dreht sich alles um Agroforstsysteme: Diese Landnutzungsform vereint verschiedene Anpassungsstrategien und ist in Deutschland noch nicht so weit verbreitet. Gemeinsam mit dem Deutschen Fachverband für Agroforstwirtschaft gibt der BLHV eine erste Übersicht, klärt rechtliche Fragen und zeigt Beispiele aus der Praxis. Den Abschluss  macht die Beratungsorganisation Unique aus Freiburg, die sich schon mit  Naturparkprojekten einen Namen beim Thema  Klimawandel gemacht hat. Hierbei geht es vor allem um Humus und Bodenkohlenstoff. Wie kann man damit eine ertragreiche Landwirtschaft erreichen, die zugleich eine gute Klimabilanz aufweist und gegenüber den Klimaauswirkungen widerstandsfähig ist? Alle Seminare sind für BLHV-Mitglieder kostenlos und werden als Zoom-Seminar angeboten. Die  Links gibt es rechtzeitig auf der Verbandswebsite.

Themen und Termine der ersten Reihe gemeinsam mit der Bodensee-Stiftung: 
Allgemeines zum Klimawandel – was kommt auf uns zu und wie können sich die Landwirte daran anpassen?

Donnerstag, 19.11.; 9 Uhr bis 10 Uhr: Schwerpunkt Ackerbau 
Donnerstag, 26.11.; 9 Uhr bis 10 Uhr: Schwerpunkt Grünland 
Donnerstag, 3.12.; 9 Uhr bis 10  Uhr: Schwerpunkt Tierhaltung 
Donnerstag, 10.12.; 9 Uhr bis 10 Uhr: Schwerpunkt Sonderkulturen

Alle Termine im Überblick: https://www.blhv.de/termine 

El